Zum Inhalt springen →

Schlagwort: Immich

Meine digitale Cloud-Unabhängigkeit

Ich hatte mir für mein #Diday – Special vorgenommen, nicht nur über digitale Unabhängigkeit zu schreiben, sondern auch wirklich Dinge umzubauen.

Ein Teil davon ist mein #NAS. Ein UGREEN DXP 2800 mit 6 TB Speicher. Die Idee dahinter: Fotos, Medien, Backups und später vielleicht auch ein paar Dienste wieder stärker bei mir zu haben. Also nicht alles bei Apple, Google, Microsoft oder sonst wem.

Inzwischen läuft schon einiges. #Immich ist installiert und damit habe ich eine eigene Foto- und Videolösung auf dem NAS. Noch nicht perfekt, aber der erste Schritt ist gemacht.

#Jellyfin läuft auch. Die fertige NAS-App war etwas störrisch, deshalb habe ich es am Ende per #Docker neu aufgesetzt. Medienordner eingebunden, Musik getestet, läuft. Mit Finamp klappt auch die Wiedergabe auf dem iPhone im Hintergrund.

#HomeAssistant läuft ebenfalls schon als Docker-Container. Richtig eingerichtet ist es aber noch nicht. Es läuft erstmal nur und wartet darauf, sinnvoll genutzt zu werden.

#Nextcloud nutze ich aktuell noch über ein Webhosting. Das funktioniert, soll aber perspektivisch auch näher an meine eigene Infrastruktur. Vor allem wegen Kalendern und Aufgaben.

Offen sind noch Backups, Benutzer, Freigaben und Rechte. Also die Sachen, die weniger Spaß machen, aber am Ende wichtig sind.

#OpenClaw oder Echo irgendwann aufs NAS zu bringen, wäre natürlich spannend. Aber das kommt später.

Ich bin grundsätzlich schon sehr zufrieden. Ich habe die #icloud noch nicht gekündigt, weil die Familie auch noch nicht an Board ist etc. Das mache ich so oder so erst wenn alles den Langzeittest besteht.

Ein Kommentar