Zum Inhalt springen →

Der schwebende Kreisel

Der Titel hört sich zwar an wie eine Folge der drei Fragezeichen, ist aber um einiges spannender – zumindest wenn man Physikexperimente mag. Wer den Film Inception gesehen hat, kennt den sich ewig drehenden Kreisel. Nun, dieser ist zwar nicht ganz Bestandteil des folgenden Experiments, aber der Kreisel würde sich sehr sehr lange drehen weil er keinen Kontakt mehr zum Boden hat. Der Trick ist, das der Kreisel ein Magnet ist, sowie auch der Boden darunter. Die beiden Magnete stoßen sich von einander ab. Unter normalen Umständen würde der Kreisel kippen weil die Oberseite des Magneten angezogen wird, während die Unterseite abgestoßen wird. Dadurch, dass sich der Kreisel dreht, bekommt er allerdings keinen Schwerpunkt über den er kippen könnte. Und siehe da – er schwebt!


Veröffentlicht in Tech

Entdecke mehr von Speicherbereich

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen