Ich liebe Mastodon wegen der Freiheit Server zu wählen und wegen der Auswahl an Apps die jeden nerdigen Wunsch erfüllen – aber genau da ist auch die Herausforderung. Das Onboarding ist bei Threads sehr einfach, aber mich nerven viele Dinge, die überwiegend auf die App zurückzuführen sind.
BlueSky macht da einen besseren Job, aber es ist halt, wie Threads unter der Kontrolle von einer einzige Firma und auch in der App fehlen mir Features.
Das Interessiert am Ende nur wenige und das ist auch gut so. Denn Threads und BlueSky schaffen es Menschen aus meinem privaten Umfeld auf die Plattformen zu holen, die ich auf Twitter und Mastodon bisher nicht angetroffen habe.
Da Threads sich für das Fediverse und somit Mastodon öffnen wird und auch BlueSky diesen Schritt wagen wird, kann bald alles allem folgen und Threads mit Mastodon sprechen und umgekehrt.
Ich kann also irgendwann mein Threads-Konto löschen und weiterhin mit allem Nutzern sprechen.
Danke lieber Elon Musk, dass Du mit der Twitter-Sterbehilfe diesen Diensten, und somit dem Fediverse, ermöglicht hast zu wachsen.
Schöne neue Welt!
@sebastian tja. Es zeichnet sich allerdings ab, dass viele Instanzen Threads blocken oder blocken wollen (weil zu groß – also rein technisch eine Herausforderung für kleinere Server weil caches explodieren, weil nicht moderiert, weil …) und ja man kann natürlich umziehen aber so richtig ist das ja auch nicht der Sinn des Ganzen 🤷♂️
Bin gespannt wie das weitergeht
Ich wüsste gerne, ob/wie man eine Mastodon App mit einem Threads Account nutzen kann – dann wären die Nerv-Probleme der UI/UX ggf lösbar
Ich bin sehr gespannt was passiert wenn sich Threads öffnet und bekomme die Probleme mit, weil ich ja selbst Gast auf einem kleinen Server bin.